Dr. Stefan Hagen

Arzt für Allgemeinmedizin,
Chinesische Diagnostik, Akupunktur und Arzneitherapie

Langenloiserstraße 68
3500 Krems
Tel.: 0676 9626969
e-mail: ordination@stefan-hagen.at

Erklärung zu meinem Logo

Natürlich nimmt auch mein Logo Bezug auf die Chinesische Medizin. Der Daoismus ist eine der wesentlichen Philosophischen Richtungen, die der Chinesischen Medizin zu Grunde liegen. Das 8-Eck ist von dem chinesischen „Ba Gua“ abgeleitet, einem Symbol für alle Energien der Welt und die verschiedenen Himmelsrichtungen. Beim „Ba Gua“ werden drei Striche (Trigramme) angegeben, die für die Wandlungen nach dem I-Ging, dem chinesichen „Orakelbuch“ , stehen. (八卦 bā guà = „Acht prophetische Zeichen“)

In der Mitte steht beim „Ba Gua“ ein Tai-Ji-bzw. Yin/Yang-Symbol. Ich habe es durch eine Spirale ersetzt, die ebenso Bewegung und Leben ausdrückt und ein besonders häufig verwendetes Symbol für Lebensenergie ist, hier gewissermaßen für ein bewegtes, sich drehendes Yin/Yang-Symbol steht, das zur Spirale wird.

Ein Beispiel für das "Original-Ba Gua:"

bagua

Quelle:Wikipedia