Dr. Stefan Hagen

Arzt für Allgemeinmedizin,
Chinesische Diagnostik, Akupunktur und Arzneitherapie

Langenloiserstraße 68
3500 Krems
Tel.: 0676 9626969
e-mail: ordination@stefan-hagen.at

Arzneitherapie

Die Chinesische Medizin verwendet meist Kräuter als Arzneien, aber auch tierische und mineralische Stoffe. Ziel ist es, den Körper dadurch zu regulieren und zu stärken. Vorteil gegenüber der Methode der Akupunktur ist die Möglichkeit, Substanzen - und damit auch "Energie" zuzuführen.

Besonders bei chronischen Erkrankungen kommt es im Lauf der Erkrankung häufig zu einem Mangel an Substanz und Schwächung. Die westliche Medizin hat zur Stärkung des Körpers nicht viel speziell zu bieten, obwohl jetzt neue Richtungen entstehen, die sich damit beschäftigen, z.B. die sogenannte "Orthomolekulare Medizin". Zunehmend werden auch die verschiedensten "Nahrungsergänzungen" ohne medizinische Kontrolle verwendet, manchmal ein fraglich gesundes Frühstück der verschiedensten Kapseln und Mischpräparate ohne tatsächlich bekannte Wirkungen und oft auch nicht ungefährlich.

In der Chinesischen Medizin gibt es bezüglich verschiedenster Wirkungen von Kräutern und ihrer Mischungen doch schon relativ lange Erfahrungen. Bis ins letzte Quäntchen werden die Arzneimittel zwar nicht immer prüfbar sein, da sie nicht immer völlig gleich zusammengesetzt sind. Das ist das Problem bei der Verwendung natürlicher Substanzen.

Bei der Verwendung chemisch hergestellter Arzneimittel ist das Arzneimittel leichter zu quantifizieren und man kann exakter abschätzen, welche Dosis verabreicht wird. Daraus wird von manchen fälschlich geschlossen, dass die Wirkung der Arznei ebenfalls klar sei. Jedoch ist Aufnahme und Verteilung dann doch von der Patientin oder dem Patienten abhängig, sodass das Ergebnis letztlich fast genauso unsicher ist. Hinzu kommt, dass der Körper des Menschen sich an chemisch neu hergestellte Substanzen noch nicht anpassen konnte. Kräuter und andere natürliche Arzneimittel sind dem Körper evulutionsbiologisch bekannter sind und dadurch für das Immunsystem gewissermaßen weniger verwirrend.

Nie kann man auch durch ausgiebige Forschung bei chemisch hergestellten Arzneimitteln zu 100% exakt wissen, wie sie wirken.

In der Chinesischen Medizin werden vor allem Kräuterdekokte, das heißt Abkochungen oder "Suppen" verwendet. Bei uns sind auf Grund der Einfachheit der Verwendung auch gefriergetrocknete Kräutersuppen, d.h. "Granulate" beliebt und werden daher häufig verwendet.